Unsere Geschichte

Marinetechnik Barz seit 1989

Über uns

DIe Geschichte der Marine & GartenTechnik BARZ in Mirow

Die Ge­schich­te un­se­res Fa­mi­li­en­be­trie­bes be­ginnt ei­gent­lich schon vor Jahr­zehn­ten mit dem Groß­va­ter und Vater von mir. In der Nach­kriegs­zeit bis 1969 wur­den zu­nächst Fahr­rä­der, spä­ter auch Mo­peds, Mo­tor­rä­der und auch Boots­mo­to­ren re­pa­riert.

Mit der Wende wagte mein Vater Eber­hard Barz als Meis­ter einen Neu­an­fang. Er mach­te sich selb­stän­dig und fing in einer frei­en Werk­statt einen Han­del mit Gar­ten­ge­rä­te an, das bis heute ein zu­sätz­li­ches Stand­bein un­se­rer Firma ist. Die op­ti­ma­le Lage des Grund­stü­ckes, di­rekt an der Schleu­se des Mü­ritz-Ha­vel-Ka­na­les, brach­te ihn auf die Idee auch Boots­mo­to­ren ins Pro­gramm zu neh­men. 1993 kam ich, ein ge­lern­ter Kfz-Me­cha­ni­ker dazu. Wir ge­mein­sam, mit nam­haf­ten Pro­duk­ten sowie an­spre­chen­der Ser­vice, mach­ten die Firma Schritt für Schritt zu dem, was sie heute ist: eine Fund­gru­be für Frei­zeit­ka­pi­tä­ne.

Heute fin­det der Be­su­cher eine Aus­stel­lungs­hal­le für Boote und Mo­to­ren, einen gro­ßen Zu­be­hör­shop, Bü­ro­räu­me und eine Werk­statt vor. Um­rahmt wird das ganze vom Frei­ge­län­de. Es steht ein wech­seln­des An­ge­bot von Boots­mo­to­ren (Au­ßen­bor­der), Sport- und Ka­jüt­boo­ten sowie Schlauch­boo­ten zur Ver­fü­gung. Im Zu­be­hör-Shop fin­det man viele Ar­ti­kel, die man zum Boot fah­ren be­nö­tigt. Zum Kon­zept un­se­res Un­ter­neh­mens ge­hö­ren auch An­stri­che im Un­ter­was­ser­be­reich, Re­pa­ra­tu­ren an Boo­ten und na­tür­lich der Mo­to­ren. Ab­ge­run­det wird un­se­r Ser­vice mit den Kra­nen von Boo­ten zu und aus dem Was­ser. Dar­über hin­aus be­trei­ben wir einen Boots­ver­leih mit Boo­ten bis zu 100 PS. Mitt­ler­wei­le wurde die Ge­schäfts­füh­rung an mich Olaf Barz über­ge­ben.


Meine Familie und ich, Olaf Barz, freuen uns auf Ihren Besuch!